Das Projekt

Für mich begann die Planung im Sommer 2016, als ich mit meinem Onkel Roger Schlag-Schöffel über das kommende Auslandsprojekt sprach. Damals wusste ich noch nicht, was ich machen sollte. Roger erzählte mir in diesem Zusammenhang, dass seine Firma Sponsor der Hilfsorganisation Children’s Dream e.V. ist und dass er Kontakt zur Vereinsvorsitzenden hat. Children’s Dream e.V. hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kindern in Kambodscha eine reelle Bildungschance zu geben.

Mittlerweile gibt es einen Kindergarten und eine Schule, in der Kinder und Jugendliche von 3 bis 19 Jahren unterrichtet werden. Außerdem leistet Children’s Dream e.V. Hilfe bei der Wasserversorgung. Sie bohren Brunnen und installieren Pumpen für Kambodschanische Familien, die zuvor keinen direkten Zugang zu Trinkwasser hatten. Sie geben Not leidenden Familien monatliche Reisvorräte zur Sicherung ihrer Grundversorgung.

Als ich erfuhr, dass ich die Möglichkeit hätte, als Volontär in der Schule und im Kindergarten mitzuarbeiten, war ich sehr begeistert von der Idee. Über Skype habe ich dann mit Ange, der Vereinsvorsitzenden, ein paar Absprachen getroffen. Sie erzählte mir über meinen Alltag vor Ort und beschrieb meine Aufgaben. Bis zu diesem Punkt konnte ich mir noch nicht richtig vorstellen, was da auf mich zukommen würde. Doch plötzlich hatte ich ein Bild, was meine Neugier auf andere Kulturen und andere Menschen steigen ließ.

Vormittags werde ich, auf meinen Wunsch hin, Sport mit den Schulkindern machen und nachmittags im Kindergarten mitarbeiten. Ich freue mich darauf, die Kinder in dem zu unterstützen, was sie lernen möchten und was sie interessiert.  

Ich werde auf dieser Webseite in einem Blog regelmäßig über meine Eindrücke und Erfahrungen in Wort und Bild berichten.

 

Das Land

Kambodscha gehört noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt. Nur langsam erholt sich das Land von den Folgen der Kriege, Diktatur und Besatzung. Das Land hat heute politische Stabilität, aber noch mangelt es überall am Nötigsten. Die unzureichende wirtschaftliche Lage und die mangelnde Infrastruktur verstärken die Probleme, mit denen das Land zu kämpfen hat. Das Terror-Regime der Roten Khmer, dem von 1975 bis 1979 ein Viertel der damaligen Bevölkerung (ca. 2 Millionen, meist gebildete Menschen) zum Opfer fielen, hat tiefe Wunden hinterlassen. Von diesen Wunden hat sich das Land bis heute nicht erholt und so leben (laut Regierungsangaben) 20% der Einwohner unter der Armutsgrenze.

Am schlimmsten trifft es die Kinder Kambodschas. Schon bei ihrer Geburt sind sie gefährdet. Kambodscha hat eine 15 mal höhere Kindersterblichkeitsrate als Deutschland und in ihrem weiteren Leben bedrohen neben Krankheiten auch Kinderprostitution und -handel ihre Existenz.

Durch die Armut ist für die Eltern eine schulische Ausbildung und medizinische Versorgung ihrer Kinder oft kaum möglich.

 

Die Schule

Die Schule, in der ich arbeite, liegt ganz in der Nähe von der Pagode „Enkonsey“ in Siem Reap. Die Schule ist nicht staatlich und finanziert sich über Spendengelder. Die Organisation dahinter heißt Children´s Dream e. V., die von Ange Dries-Behrenbeck gegründet wurde. Sie funktioniert wie ein Nachhilfezentrum für den Englischunterricht für Kinder und Jugendliche aus allen Altersgruppen und Wissensstufen.

Die Teilnahme an den Englischkursen ist für alle Schüler kostenlos. Lernmaterial, wie Bücher, Arbeitsblätter etc. werden von Children´s Dream e. V. bezahlt und vergeben. Die Schüler, die diese Schule besuchen, machen das, weil der Englischunterricht an staatlichen Schulen schlecht ist. Sie besuchen also dementsprechend die staatlichen Schulen, wo sie auch alle anderen Fächer haben und kommen dann während ihrer Freizeit zu uns, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern.

Außerdem haben sie auch die Möglichkeit, an Computerkursen teilzunehmen und dort die wichtigsten Kriterien zu diesem Thema zu lernen. Wir haben über den Tag verteilt viele Klassen bei uns im Gebäude, die nach einer Schulstunde dann von einer anderen Klasse abgelöst werden.

 

 

 

Logo