Die Schule
Die Schule, in der ich arbeite, liegt ganz in der Nähe von der Pagode „Enkonsey“ in Siem Reap. Die Schule ist nicht staatlich und finanziert sich über Spendengelder. Die Organisation dahinter heißt Children´s Dream e. V., die von Ange Dries-Behrenbeck gegründet wurde. Sie funktioniert wie ein Nachhilfezentrum für den Englischunterricht für Kinder und Jugendliche aus allen Altersgruppen und Wissensstufen.
Die Teilnahme an den Englischkursen ist für alle Schüler kostenlos. Lernmaterial, wie Bücher, Arbeitsblätter etc. werden von Children´s Dream e. V. bezahlt und vergeben. Die Schüler, die diese Schule besuchen, machen das, weil der Englischunterricht an staatlichen Schulen schlecht ist. Sie besuchen also dementsprechend die staatlichen Schulen, wo sie auch alle anderen Fächer haben und kommen dann während ihrer Freizeit zu uns, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern.
Außerdem haben sie auch die Möglichkeit, an Computerkursen teilzunehmen und dort die wichtigsten Kriterien zu diesem Thema zu lernen. Wir haben über den Tag verteilt viele Klassen bei uns im Gebäude, die nach einer Schulstunde dann von einer anderen Klasse abgelöst werden.
Zu der Schule gehört auch noch ein Kindergarten, der sich im gleichen Haus wie die Schule befindet. Der Kindergarten kostet für die Eltern 5 USDollar pro Monat. Falls die Eltern jedoch nicht die finanziellen Mittel haben, ist der Platz kostenlos.
Im Kindergarten bleiben die Kinder, im Gegensatz zur Schule, ganztags. Dort sind die Tage in Sport-, Kunst-, Musik, und Wissenschaftstage unterteilt. Dabei versuchen wir, auf spielerische Weise, den Kindern den entsprechenden Unterrichtsstoff beizubringen. Der Lehrplan mit den Themen für den Unterricht ist von Children´s Dream e. V. vorgegeben. Außerdem bekommen die Kinder im Kindergarten jeden Tag Milch und Obst und es wird viel Wert auf Hygiene vor allem Zahnhygiene gelegt. Bei vielen Kindern ist Karies vorhanden, da die Eltern nicht auf die Hygiene der Milchzähne geachtet haben. Deswegen waren auch schon Zahnärzte als Freiwillige bei Children’s Dream e. V., die Medizin für über ein Jahr zur Verfügung gestellt haben.
Der Kindergarten und die Schule waren aber nicht immer im gleichen Gebäude. Von 2009 bis 2012 wurden Kindergarten und Schule in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht. Bis zu dem Zeitpunkt hatte Ange Dries-Behrenbeck schon zwei Schulen und mehrere Brunnen in Kambodscha gebaut. Die erste Schule (2007) hat sie selbst finanziert und sogar bei den Bauarbeiten mitgeholfen. Bei der zweiten Schule, die wesentlich größer und teurer war (2009), konnte Ange bereits über die Spendeneinnahmen von Children´s Dream e. V. bezahlen. Children’s Dream e. V. wurde nach dem Bau der ersten Schule gegründet, und wird mit Spenden und Hilfe von Freiwilligen vor Ort unterstützt. Außerdem unterstützt die Organisation monatlich not leidende Familien mit Reis.
KommentareKommentare abonnieren.